Methodik in Lernprozessen anwenden
Lernprozesse mit behinderten Menschen zu leiten, ist eine schöne Aufgabe:Menschen werden bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung begleitet.
Diese Begleitung wird durch ein fundiertes Wissen und Können professionell gestaltet.
Die Methodik in Lernprozessen ist mehr als eine Theorie, die wie für eine Prüfung gelernt wird: Sie ist praxisorientiert und hat die Perspektive der konkreten Teilhabe im Fokus.
Die TeilnehmerInnen an den Seminaren M I-IV erfahren, wie sie Bildungangebote zur beruflichen und persönlichen Qualifizierung behinderter Menschen überzeugend gestalten.
Sie lernen in den Bereichen Arbeiten und Wohnen Prozesse der Bildung und Persönlichkeitsentwicklung systematisch und methodisch zu führen.
Hier erfahren Sie mehr zu den einzelnen Modulen:
- Modul I: Lernen
Neues Fachwissen und neue Tätigkeiten erlernen - Modul II: Selbstständigkeit
Tätigkeiten selbstständig ausführen - Modul III: Kooperation
Mit anderen zusammen leben und arbeiten - Modul IV: Reflektion
Sein eigenes Verhalten reflektieren
Informationen zu den Seminaren:
- Die Seminare M I-IV sind als Inhouse-Seminare für 10-18 TeilnehmerInnen (TN) geeignet.
- Jedes Modul M I -M IV umfasst:
2 Tage Grundlagen-Seminar
1-2 Tage Praxis-Erprobung
1 Tag Abschluss-Seminar - Die TN erarbeiten im Grundlagen-Seminar eine Lerneinheit, die sie als Lernteam mit einer Kleingruppe von behinderten Menschen in einer realen Situation vor Ort durchführen.