Didaktik in der Erwachsenenbildung

Methodik und Didaktik gehören zusammen, wie Feuer und Rauch.
Eine gute Methodik wird von einer guten Didaktik begleitet. Mit diesem Duo werden die lernenden Personen ihre Ziele erreichen.
Es gibt viele Aspekte der Didaktik die in Bildungsprozessen, in der Werkstatt wie in der Wohnstätte, eine Rolle spielen und den Lernerfolg maßgeblich positiv beeinflussen.
Inhalte:
- Anfangs-und Abschlusssituationen von Lernprozessen gestalten
Nur wer angekommen ist, kann mitgehen.
- Wie Lernende ganz bei der Sache sind
- Das Beziehungsgeflecht einer Lerngruppe
- Lernsituationen gut abschließen - Die vier Ebenen des Lernens
Wer etwas gelernt hat, will es auch noch morgen und übernächste Woche können.
- Lerninhalte zu verinnerlichen ist das Ziel beim Lernen
- Wie Lerninhalte optimaler gespeichert werden
- Ungewohnt und ungewöhnlich, aber effektiv!
- Übungen zu den Vier Ebenen des Lernens - Leichte Sprache
Leichte Sprache mit Leichtigkeit praktizieren!
- Gezielte Übungen zur gesprochenen und geschrieben (Leichten) Sprache.
- Die europäischen Leitlinien zur Leichten Sprache - Visualisieren von Lerninhalten
Visualisierung ist eine Hilfe, um Schwieriges besser zu vermitteln.
- Kriterien zum Erstellen von didaktischen Materialien
- Was soll ein Bild aussagen - und wie?
- Grafische Elemente bereichern die Aussage eines Bildes
- Medien: Zeichnung, Grafik, Foto, Film, Icons... - Rahmenbedingungen zum erfolgreichen und selbstgesteuerten Lernen
Das "Drumherum" von Lernsituationen gestalten
- Raumgestaltung
- Lerntempo
- Hilfen für das Lernen
- Planung von Lernangeboten